Schleswig-Holstein

Koordinierungsstelle Landesarbeitsgemeinschaft DVL Schleswig-Holstein

Der DVL in Schleswig-Holstein

Der DVL ist in Schleswig-Holstein seit 2007 mit einer Koordinierungsstelle vertreten. 2022 haben sich die schleswig-holsteinischen Mitgliedsverbände des DVL, die Lokalen Aktionen, zur Landesarbeitsgemeinschaft DVL Schleswig-Holstein (LAG DVL-S-H) zusammengeschlossen. Die Koordinierungsstelle der LAG hat sich zum Ziel gesetzt, das positive lokale und regionale Handeln der Lokalen Aktionen auf Landesebene zu unterstützen. Grundlage hierfür sind die Zielsetzungen der Biodiversitätsstrategie des Landes Schleswig-Holstein. Die Arbeiten der Koordinierungsstelle werden hierfür durch das Land gefördert.

Unser Ziel

Um die Erfolge des Naturschutzes in Schleswig-Holstein zu sichern und auszubauen, will die DVL-Koordinierungsstelle dazu beitragen, den Naturschutz in den regionalen Entwicklungen fest zu verankern. Wesentlich ist es dafür, dass die Arbeit von Landnutzern, die Landschaftspflege aktiv betreiben und damit zum Erhalt der Artenvielfalt und zum Schutz der Lebensräume beitragen, eine Aufwertung erfährt. Auch die Förderung des kommunalen Interesses an einer naturschutzgerechten Entwicklung gewinnt zunehmende Bedeutung. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Lokalen Aktionen die notwendigen Voraussetzungen für diese Aufgaben zu schaffen.

Unser Weg: Lokale Aktionen

Landnutzer, Kommunen und Naturschützer gehören an einen Tisch, um nach unserem Grundprinzip, der partnerschaftlichen Abstimmung, Naturschutzmaßnahmen erfolgreich umzusetzen. Auf örtlicher oder regionaler Ebene sind hierfür Lokale Aktionen die ideale Basis. Wo viele Interessen zusammenkommen, müssen sich viele Menschen abstimmen. Das schafft Verständnis für einander, bedeutet manchmal aber auch, einige seiner Wünsche aufgeben zu müssen. Letztlich zählt aber die Bilanz: die Natur – und damit wir alle – verliert nicht, sondern gewinnt. In den Regionen, in denen bisher noch keine Lokalen Aktionen bestehen, werden deren Aufgaben durch Regionalbüros des DVL übernommen.

Partnerschaft

Der von der Koordinierungsstelle unterstützte partnerschaftliche Naturschutz vor Ort hat nicht nur lokale Wirkung. Auch das Netzwerk Natura 2000, das Herzstück des europäischen Naturschutzes, lässt sich konkret am erfolgreichsten auf partnerschaftliche Weise umsetzen. Wegen der Unterstützung dieser internationalen, nationalen und landesweiten Aufgaben werden die Lokalen Aktionen und die Regionalbüros des DVL durch die Europäische Union und das Land Schleswig-Holstein finanziell gefördert.

Copyright 2025, Deutscher Verband für Landschaftspflege e.V.